Datenschutzrichtlinie
- Allgemeine Bestimmungen
Definitionen der in dieser Datenschutzrichtlinie verwendeten Begriffe:
- Verantwortlicher oder der für die Verarbeitung Verantwortliche – GPD Agency spółka z ograniczoną odpowiedzialnością spółka komandytowa mit Sitz in Poznań, ul. Roosevelta 18, 60-829 Poznań (Polen), eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters am Amtsgericht Poznań – Nowe Miasto und Wilda in Poznań, VIII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer: 0000527454, statistische Nummer REGON: 302860051, USt-IdNr. PL: 7811902177;
- Personenbezogene Daten – Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person; als identifizierbar gilt eine natürliche Person, die insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, den Standortdaten, der Online-Kennung; identifiziert werden kann;
- DSGVO – Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates (UE) 2016/679
vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG;
- Website – Webseite, die unter www.gpdfilmstudio.de abrufbar ist.
- Nutzer – jede natürliche Person, die die Webseite besucht bzw. einen oder mehrere der auf der Website angebotenen Dienste nutzt.
Die Datenschutzrichtlinie ist ein Dokument, das die Verarbeitung und den Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer, die im Zusammenhang mit der Nutzung und während der Nutzung der Website gesammelt werden, regelt.
Vorrangiges Ziel des Verantwortlichen ist es, den Schutz der Privatsphäre der Website-Nutzer zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Aktivität der Website-Nutzer erhoben werden, mit den geltenden gesetzlichen Vorschriften, einschließlich der DSGVO, übereinstimmt.
- Regeln der Verarbeitung personenbezogener Daten
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verantwortlichen erfolgt auf der Grundlage von:
-
- Artikel 6 Abs. 1b DSGVO – die Verarbeitung erfolgt im Zusammenhang und für die Erfüllung eines Vertrags (dies umfasst alle personenbezogenen Daten, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem geschlossenen Vertrag zur Verfügung gestellt werden und deren Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, einschließlich der Verarbeitung, die erforderlich ist, um auf Antrag der betroffenen Person vor Abschluss des Vertrags tätig zu werden);
- Artikel 6 Absatz 1c DSGVO – die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt (z. B. Rechnungslegungsvorschriften, Steuervorschriften);
- Artikel 6 Absatz 1f DSGVO, die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen, die umfassen:
- Archivierung von Dokumenten, einschließlich der Dateien, die sich auf den Geschäftskontakt beziehen, darunter Portfolios, Angebote, Anfragen, E-Mail-Korrespondenz im Laufe der Zusammenarbeit;
- Erstellung und Pflege von Datenbanken der Auftragnehmer, einschließlich einer Datenbank der Set-Locations;
- Geltendmachung oder Sicherung von Forderungen;
- Durchführung von Qualitätsanalysen und Erstellung von Statistiken über erbrachte Dienstleistungen und durchgeführte Projekte;
- Beantwortung der Nachrichten im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme mit dem Verantwortlichen.
Im Einzelfall und mit vorheriger Zustimmung kann der für die Verarbeitung Verantwortliche personenbezogene Daten auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1a DSGVO für andere als die oben genannten Zwecke verarbeiten.
- Der für die Verarbeitung Verantwortliche achtet besonders auf den Schutz der Interessen der betroffenen Personen und stellt insbesondere sicher, dass: die von ihm erhobenen personenbezogenen Daten rechtmäßig verarbeitet werden; für festgelegte, rechtmäßige Zwecke erhoben und nicht einer mit diesen Zwecken unvereinbaren Weiterverarbeitung unterzogen werden; sie im Hinblick auf die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, sachlich richtig und angemessen bleiben.
- Zur Durchführung von Marketingaktivitäten wendet der Verantwortliche in einigen Fällen Profiling an, wobei er die automatische Verarbeitung von Daten nutzt, die durch Cookies und andere ähnliche Technologien (z. B. Marketing-Tools der Firma Google) gesammelt werden. Die getroffenen Maßnahmen, einschließlich des Profilings, dienen nicht der automatisierten Entscheidungsfindung in Bezug auf den Nutzer und haben keine rechtlichen Auswirkungen auf den Nutzer. Mehr über Cookies finden Sie in Abschnitt VI der Datenschutzrichtlinie und in Abschnitt VII: Vom Verantwortlichen eingesetzte Analyse- und Marketing-Tools.
- Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten von Nutzern, die die Social-Media-Profile des Verantwortlichen (Facebook, Instagram) besuchen, einschließlich der Durchführung von Aktivitäten auf diesen Profilen. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck von Marketingaktivitäten, einschließlich der Förderung der Marke des Verantwortlichen, seiner Aktivitäten, Dienstleistungen und der Produkte des Verantwortlichen sowie zum Aufbau und zur Pflege der Kommunikation auf der Grundlage der berechtigten Interessen des Verantwortlichen verarbeitet.
III. Nutzerrechte
- Jeder Nutzer hat:
- Auskunftsrecht hinsichtlich der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, d. h. das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob und in welchem Umfang der für die Verarbeitung Verantwortliche seine Daten verarbeitet, sowie Informationen über diese Verarbeitung, einschließlich ihrer Gründe;
- das Recht auf Berichtigung von Daten, wenn die von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind;
- das Recht, vom Verantwortlichen die Löschung der Daten zu verlangen;
- das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, die Verarbeitung der Daten einzuschränken;
- das Recht auf Datenübertragbarkeit, d. h. das Recht, die dem Verantwortlichen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu erhalten und sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und mit automatisierten Mitteln erfolgt;
- das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken, die sich aus dem berechtigten Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen ergeben;
- das Recht, der Verarbeitung zu Marketingzwecken zu widersprechen;
- das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen (ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung vor deren Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird);
- das Recht, eine Beschwerde bei der polnischen Aufsichtsbehörde oder der Aufsichtsbehörde eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union einzureichen, insbesondere wenn der Nutzer der Meinung ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (in Polen wird die Funktion der Aufsichtsbehörde seit dem 25.05.2018 vom Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten wahrgenommen).
- Ein Ersuchen auf Ausübung der vorgenannten Rechte kann wie folgt gestellt werden:
- schriftlich auf Anschrift des Verantwortlichen
- per E-Mail an: ochrona.danych@gpd.com.pl.
- Das unter Ziffer 2 genannte Ersuchen muss präzise formuliert sein und insbesondere angeben, welchem Antrag entsprochen werden soll, auf welche Zwecke der Verarbeitung sich der Antrag bezieht und welche Art der Datenverarbeitung das Ersuchen betrifft. Falls erforderlich kann der Verantwortliche verlangen, dass das Ersuchen mit den Daten präzisiert/ergänzt wird, die er benötigt, um die im Ersuchen enthaltenen Forderungen ordnungsgemäß erfüllen zu können.
- Der Verantwortliche unterrichtet den Nutzer innerhalb eines Monats nach Eingang des Ersuchens über die im Zusammenhang damit getroffenen Maßnahmen. Falls erforderlich informiert der Verantwortliche den Nutzer über die Notwendigkeit einer Verlängerung der Antwortfrist unter Angabe der Gründe für die Verlängerung.
- Die Beantwortung des Ersuchens erfolgt über das Kommunikationsmittel, das für dieses Ersuchen verwendet wurde. Im Falle eines schriftlichen Ersuchens kann auf Antrag des Nutzers eine Antwort auf elektronischem Wege an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.
- IV. Die Speicherfrist:
- personenbezogene Daten, die zum Zwecke des Abschlusses oder der Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, werden für die Dauer des Vertrages und danach für den Zeitraum gespeichert, der für die After-Sale-Kundenbetreuung (z. B. Reklamationsabwicklung), die Sicherung oder Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegenüber dem Verantwortlichen erforderlich ist;
- personenbezogene Daten, die zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen verarbeitet werden, werden so lange verarbeitet, bis diese rechtliche Verpflichtung erfüllt ist;
- personenbezogene Daten, die auf der Grundlage einer gesonderten Einwilligung verarbeitet werden, werden bis zu ihrem Widerruf gespeichert;
- personenbezogene Daten, die zu Zwecken verarbeitet werden, die sich aus den von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verfolgten berechtigten Interessen ergeben, werden so lange verarbeitet, bis Widerspruch gegen diese Verarbeitung eingelegt wird, es sei denn, der für die Verarbeitung Verantwortliche kann berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder Gründe, die der Feststellung, Geltendmachung oder Verteidigung von Ansprüchen dienen;
- personenbezogene Daten, die zu Marketingzwecken verarbeitet werden, werden so lange verarbeitet, bis Widerspruch gegen solche Verarbeitung eingelegt wird.
Wird der Widerspruch gegen Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken eingelegt, werden die personenbezogenen Daten, soweit die Verarbeitung mit Marketing zusammenhängt, nicht mehr zu Marketingzwecken verarbeitet.
- Kategorien von Datenempfängern
Die personenbezogenen Daten der Nutzer können an Mitarbeiter und Partner des Verantwortlichen, an die mit dem Verantwortlichen verbundene Unternehmen, Eintreibungsunternehmen, Postbetreiber, Spediteure, Partner für technische Dienstleistungen, Anbieter von Hosting- und IT-Dienstleistungen, Unterauftragnehmer des Verantwortlichen, andere Unternehmen, die Dienstleistungen für den Verantwortlichen erbringen, sowie an Mitarbeiter oder Partner dieser Unternehmen weitergegeben werden.
- Cookies und Nutzungsdaten
- Die Website verwendet Cookies, d.h. kleine Text- und Zahlendateien, die vom IKT-System im IKT-System des Nutzers (auf einem Computer, Telefon oder einem anderen Gerät des Nutzers, von dem aus die Website aufgerufen wurde) gespeichert werden, während er auf der Website surft, und die eine spätere Identifizierung des Nutzers im Falle eines erneuten Aufrufs der Website von dem Gerät (z.B. Computer, Telefon) aus ermöglichen, auf dem sie gespeichert wurden.
- Cookies sammeln Daten über die Nutzung der Website durch den Nutzer und dienen hauptsächlich dazu, dem Nutzer die Nutzung der Website zu erleichtern, die Website an die Bedürfnisse und Erwartungen eines bestimmten Nutzers anzupassen (Personalisierung der Seiten der Website), den Nutzerverkehr innerhalb der Website zu untersuchen und Marketingaktivitäten des Verantwortlichen durchzuführen.
- Die Verwendung der durch die oben genannten Technologien gesammelten Daten zu den oben genannten Zwecken, einschließlich Marketingzwecken, beruht auf dem berechtigten Interesse des Verantwortlichen und nur unter der Voraussetzung, dass der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Die Zustimmung zur Verwendung von Cookies kann über die entsprechenden Einstellungen des Browsers erteilt werden. Der Nutzer der Website kann Cookies in seinem Browser auch jederzeit einschränken oder deaktivieren, indem er ihn so einstellt, dass er Cookies blockiert oder den Nutzer davor warnt, Cookies auf dem Gerät zu speichern, das er zum Anzeigen der Inhalte der Website verwendet.
- Die Website kann Links enthalten, über die die Nutzer direkt zu anderen Websites gelangen können. Der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche hat keinen Einfluss auf die von deren Verantwortlichen festgelegte Datenschutzrichtlinie und die Verwendung von Cookies. Vor der Nutzung von Ressourcen, die von anderen Websites angeboten werden, wird jedem Nutzer empfohlen, die Dokumente zum Datenschutz und zur Verwendung von Cookies zu lesen, falls diese zur Verfügung gestellt wurden, oder, falls sie nicht zur Verfügung gestellt wurden, die Herausgeber der jeweiligen Website zu kontaktieren, um Informationen zu diesem Thema zu erhalten.
- Die Art und Weise, wie die Cookie-Einstellungen geändert werden können, kann je nach dem vom Nutzer verwendeten Webbrowser variieren. Informationen über Cookies finden Sie in der „Hilfe“-Sektion jedes Webbrowsers und auch unter http://www.aboutcookies.org. Cookies in Webbrowsern – wählen Sie in den Browser-Optionen die Option, die für die Datenschutzeinstellungen zuständig ist:
Google Chrome
Die Standardeinstellungen des Google Chrome-Browsers erlauben das Speichern von Cookies. Um die Einstellungen zu ändern, bitte:
- klicken Sie auf das Menü „Google Chrome-Einstellungen“ und wählen Sie die Option „Einstellungen“;
- klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ am unteren Rand der Seite;
- unter „Datenschutz“ wählen Sie die Option „Inhalteinstellungen“;
- wählen Sie entsprechende Einstellungen;
- um spezielle Einstellungen für eine bestimmte Website vorzunehmen, klicken Sie auf „Ausnahmen verwalten“ und wählen Sie Ihre eigenen Einstellungen für Websites;
- um die Änderungen zu bestätigen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig“.
Microsoft Internet Explorer
Die Standardeinstellungen von Microsoft Internet Explorer lassen die Speicherung von Cookies zu, blockieren aber Cookies, die von Websites stammen, die keine Datenschutzrichtlinien anwenden. Um die Einstellungen zu ändern, bitte:
- klicken Sie auf das Menü „Extras“ und wählen Sie „Internetoptionen“;
- wählen Sie den Reiter „Datenschutz“;
- verwenden Sie den Schieberegler, um die gewünschte Stufe der Einstellung festzulegen (die höchste Stufe blockiert Cookies vollständig, die niedrigste Stufe lässt die Speicherung aller Cookies zu);
ODER:
- klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweiterte Einstellungen“ und wählen Sie die gewünschten Einstellungen selbst aus;
- um spezielle Einstellungen für eine bestimmte Website vorzunehmen, klicken Sie auf „Websites“ und wählen Sie Ihre eigenen Einstellungen für Websites;
- bestätigen Sie die Änderungen mit der Schaltfläche „OK“.
Mozilla Firefox
Die Standardeinstellungen des Mozilla Firefox-Browsers erlauben das Speichern von Cookies. Um die Einstellungen zu ändern, bitte:
- klicken Sie auf das Menü „Tools“ (in anderen Versionen: klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox“) und wählen Sie „Optionen“;
- anschließend wählen Sie den Reiter „Datenschutz“ und markieren Sie die gewünschten Einstellungen;
- um spezielle Einstellungen für eine bestimmte Website vorzunehmen, klicken Sie auf „Ausnahmen“ und wählen Sie Ihre eigenen Einstellungen für Websites;
- bestätigen Sie die Änderungen mit der Schaltfläche „OK“.
Opera
Die Standardeinstellungen des Opera-Browsers erlauben das Speichern von Cookies. Um die Einstellungen zu ändern, bitte:
- klicken Sie auf „Präferenzen“, wählen Sie „Erweitert“ und dann „Cookies“;
- markieren Sie entsprechende Einstellungen;
- um spezielle Einstellungen für eine bestimmte Website vorzunehmen, gehen Sie auf die Website Ihrer Wahl, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, wählen Sie „Website Präferenzen“ und gehen Sie auf den Reiter „Cookies“, dann nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor;
- bestätigen Sie die Änderungen mit der Schaltfläche „OK“.
Safari
Die Standardeinstellungen des Safari-Browsers erlauben das Speichern von Cookies. Um die Einstellungen zu ändern, bitte:
- wählen Sie im Menü „Safari“ die Option „Präferenzen“;
- klicken Sie das Icon „Datenschutz“;
- markieren Sie entsprechende Einstellungen;
- um spezielle Einstellungen für eine bestimmte Website vorzunehmen, klicken Sie auf „Details“ und wählen Sie Ihre eigenen Einstellungen für Websites.
VII. Vom Verantwortlichen eingesetzte Analyse- und Marketing-Tools
Der Verantwortliche setzt verschiedene Methoden und Tools für Analyse- und Marketingzwecke. Im Folgenden werden allgemeine Informationen zu den verwendeten Tools gegeben.
- GOOGLE ANALYTICS – Dateien, die von Google-Unternehmen verwendet werden, um Ihre Nutzung der Website zu analysieren (Berichte und Statistiken). Das Tool verwendet keine Daten zur Erkennung des Nutzers. Mehr über den Dienst: https://www.google.com/intl/pl/policies/privacy/partners.
- GOOGLE ADS & DV360- misst die Wirksamkeit der vom Verantwortlichen durchgeführten Werbekampagnen. Es bietet die Möglichkeit, Schlüsselwörter oder die Anzahl der einzelnen Besucher (Unique User) zu analysieren. Ermöglicht die Anzeige von Werbung für Nutzer, die die Website bereits besucht haben. Mehr über den Dienst: https://policies.google.com/technologies/ads?hl=pl.
- FACEBOOK PIXEL – bietet die Möglichkeit, die Wirksamkeit der auf Facebook durchgeführten Werbekampagnen zu messen. Sowohl die Portal-Tools als auch Pixels ermöglichen eine detaillierte Datenanalyse, um die Arbeit des Verantwortlichen zu optimieren. Mehr über den Dienst: https://pl-pl.facebook.com/help/443357099140264?helpref=about_content.
- SOCIAL PLUGINS – ermöglichen dem Nutzer, die auf der Website veröffentlichten Inhalte in Social Media seiner Wahl zu teilen. Die Verwendung von Plugins führt dazu, dass das jeweilige soziale Netzwerk Informationen über die Nutzung der Website durch den Nutzer erhält und diese dem im jeweiligen sozialen Netzwerk erstellten Nutzerprofil zuordnen kann. Der Verantwortliche hat keine Kenntnis über den Zweck und den Umfang der Datenerhebung durch soziale Netzwerke. Mehr über den Dienst: https://www.facebook.com/policy.php.
- HOTJAR – ermöglicht die Analyse der Nutzeraktivitäten auf der Website, z. B. durch Zufriedenheitsumfragen, sowie die anonyme Sammlung von Informationen über Klicks auf bestimmte Bereiche der Website. Das Tool ermöglicht keine Identifizierung der Nutzer. Lesen Sie mehr über die von HotJar gesammelten Daten und wie Sie die Nutzerüberwachung deaktivieren können: https://www.hotjar.com/privacy.
- LINKEDIN – misst die Wirksamkeit der vom Verantwortlichen durchgeführten Werbekampagnen und ermöglicht die Anzeige von Werbung bei Nutzern, die die Website besucht haben https://pl.linkedin.com/legal/privacy-policy
- GOOGLE TAG MANAGER – bietet die Möglichkeit, die Nutzeraktivitäten zu analysieren, indem er die Verwaltung anderer Analyse- oder Marketing-Tools ermöglicht, die vom Verantwortlichen verwendet werden.
VIII. Schlussbestimmungen
- Der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortliche wendet technische und organisatorische Maßnahmen an, um den Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, der den Risiken und Kategorien geschützter personenbezogener Daten angemessen ist, und um insbesondere personenbezogene Daten vor dem Zugriff Unbefugter, vor der Kenntnisnahme durch Unbefugte, vor einer Verarbeitung unter Verstoß gegen die geltenden Vorschriften sowie vor Veränderung, Verlust, Beschädigung oder Zerstörung zu schützen.
- Die vorliegende Datenschutzrichtlinie gilt ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung, d. h. ab dem Zeitpunkt, zu dem ihr vollständiger Inhalt auf der Website unter Angabe des Veröffentlichungsdatums veröffentlicht wurde. Die Datenschutzrichtlinie kann insbesondere durch Aktualisierungen geändert werden. Alle Änderungen der Datenschutzrichtlinie, einschließlich Aktualisierungen, werden auf der Website unter Angabe des Datums der Veröffentlichung veröffentlicht. Die geänderte Datenschutzrichtlinie gilt ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf der Website.
Kontakt
Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen kann unter der Anschrift des Verantwortlichen und per E-Mail unter folgender E-Mail-Adresse kontaktiert werden: ochrona.danych@gpd.com.pl